Singapur (SING)

Diese Stadt ist wirklich eine Reise wert, wobei man höllisch aufpassen muss. Es gibt hier sehr strenge Regeln. Während meiner ersten U-Bahnfahrt trank ich z.B. etwas aus meiner Wasserflasche. So etwas ist hier nicht gestattet. Wäre ich erwischt worden, hätte ich unter Umständen 350 Euro zahlen müssen. Schon bei der Einreise wird man auf die drakonischen Strafen im Land hingewiesen. So steht auf der "arrival card" (Ankunftskarte), dass auf Drogenhandel die Todesstrafe steht. Dies ist übrigens keine hohle Drohung. Die Todesstrafe wird in Singapur regelmäßig vollstreckt. Wer 15 Gramm Heroin oder 25 Gramm Morphium wissentlich mit ins Land bringt und dabei erwischt wird, wird gehängt. Die Einfuhr größerer Mengen an Kaugummi ist ebenfalls untersagt. Kaugummikauen ist hier sowieso ein Tabu, zumindest in der Öffentlichkeit. Dafür finden sich aber nirgendwo die klebrigen Überreste auf  Straßen und Fußwegen. Ach ja, die Prügelstrafe mit dem Rohrstock gibt es auch noch. Sie wird aber nur bei Männern durchgeführt. Falls ich hier über die Dauer meines Visums bleibe, drohen mir ebenfalls ein paar Schläge. Diese antiquierten Bestrafungsmethoden und das hochmoderne Stadtleben wirken auf Europäer äußerst. widersprüchlich. Wie auch immer, hier ist alles sehr sauber und touristenfreundlich. Erste Sprache ist Englisch. 70% der Einwohner sind Chinesen. Dazu kommen noch Malayen, Inder u.a.

In keiner anderen Stadt habe ich so viele Shoppingmalls (Einkaufszentren) gesehen wie hier. Es gibt sprichwörtlich alles zu kaufen.

 

Singapore is a great city. It's very clean and easy to travel. But be aware of penalties such as caning or beeing hanged. On my first ride on the MRT (mass rapid transport) I had a little zip of water out of my bottle. Later I noticed that drinking is neither allowed on public transport nor in stations (fine: 350 Euro)!

Luckily no one caught me :)

However, I really enjoy my stay here although I don't like shopping that much. For those who do, Singapore will be a paradise. There are uncountable shops and shopping malls... it's incredible. One can buy literally anything.

The majority of the population is Chinese but there are also Malay and Indians.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0